Prophylaxe für Kinder

Gesunde Zähne von Anfang an

In unserer Praxis ZAHNDOCK haben wir die Zahngesundheit von unseren kleinen Patienten von Anfang im Blick. Bereits mit dem Durchbruch des ersten Zähnchens beginnt die Zahnpflege. Daher spielt die Vorsorge eine sehr wichtige Rolle. Wir zeigen Kindern spielerisch, aber auch mit dem nötigen Ernst, dass sich sorgsame Zahnpflege und eine ausgewogene Ernährung lohnen, um schöne und gesunde Zähne zu behalten. Auch Eltern stehen wir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Für jedes Alter gibt es eine passende Prophylaxe!

Um Zahnerkrankungen zu verhindern und vorzubeugen, erstellen wir für Ihr Kind einen individuellen Prophylaxeplan, bei dem verschiedene Aspekte Berücksichtigung finden.

Kinderbehandlung für

• Kleinkinder
  • Schulkinder
  • Jugendliche

Fluoridierung

Abschließend tragen wir Fluorid auf die makellosen Zähnchen auf, um die Fluoridierung durchzuführen und somit zur Remineralisierung und Stärkung der Zahnhartsubstanz beizutragen. Eine geringe Menge an Fluorid bietet ebenfalls Schutz vor Karies.

Fissurenversiegelung

Fissuren sind kleine Vertiefungen, die in der Regel auf der Oberfläche der Backenzähne zu finden sind. Bei vielen Personen sind diese Vertiefungen so schmal, dass sie mit der Zahnbürste nicht ausreichend gereinigt werden können. In solchen Fällen ist es ratsam, diese Rillen zu versiegeln. Bei diesem Verfahren reinigen wir die Zähne und füllen anschließend die Fissuren mit einem speziellen Kunststoff auf. Dadurch werden sie glatt und eben. Der Eingriff ist komplett schmerzfrei und in den meisten Fällen innerhalb weniger Minuten abgeschlossen. Durch diese Versiegelung wird die Reinigung der Backenzähne von bakteriellen Belägen erleichtert, was das Risiko von Karies deutlich verringert. Selbstverständlich ist weiterhin eine gründliche Zahnpflege erforderlich.